Stadtteildialog Mobilität am Steindl

Update zum Projekt

Im Frühjahr 2021 fand der Stadtteildialog Mobilität Am Steindl unter Beteiligung zahlreicher AnwohnerInnen des Steindl statt, nun werden erste Ergebnisse des Prozesses umgesetzt.

Alles über den Prozess finden Sie hier zum Nachlesen: https://www.krems2030.at/stadtteildialog-mobilitaet-am-steindl-2

Fertigstellung Kraxenweg Süd

Das zur Zeit des Stadtteildialogs bereits bewilligte Projekt Kraxenweg Süd zwischen der Straße Am Steindl und der Steindlstraße wurde im oberen Abschnitt für den Zeitraum des Stadtteildialogs zurückgestellt, um die Ergebnisse dessen einfließen lassen zu können.

Ein großes Anliegen der BürgerInnen war die Vermeidung von Durchzugsverkehr und zusätzlicher Versiegelung. Gemeinsam wurde an einer Kompromisslösung zwischen den Vorstellungen und Möglichkeiten der Politik, der Verwaltung und den BewohnerInnen gearbeitet.

Das Projekt, welches auf Basis der Ergebnisse des Stadtteildialogs ausgearbeitet wurde, wurde nun umgesetzt. Im südlichen Abschnitt des Kraxenweg wurde ein Grünstreifen zwischen Gehweg und Fahrbahn ergänzt. Im Abschnitt oberhalb der Weingartensiedlung wurde eine Verschwenkung der Fahrbahn mit dem Ziel einer Verlangsamung des Autoverkehrs vorgenommen. Die Verringerung der Versiegelung im Vergleich zum ursprünglich bewilligten Projekt durch Begrünung kann mit ca. 100m² beziffert werden. Die Bepflanzung wird demnächst vorgenommen. Wie bereits im Stadtteildialog kommuniziert kann eine Bepflanzung mit Bäumen aufgrund der unterirdischen Einbauten (Gas, Strom, etc.) nicht erfolgen, Sträucher und andere Pflanzen können jedoch herangezogen werden.

Rechtsvorrang und Tempo 30-Piktogramme

Zur Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 km/h im Gebiet am Steindl wurde von den AnwohnerInnen bei den Workshops vorgeschlagen, Tempo 30 Piktogramme auf die Fahrbahn anzubringen. Die Anbringung wurde beauftragt.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Reduktion der Geschwindigkeit wurde zudem die Entfernung der Vorrangzeichen und Umsetzung des Rechtsvorrangs bei den Kreuzungen Kraxenweg/Bäckerberggasse und Kraxenweg/Steindlstraße vorgeschlagen. Dadurch wird die Durchfahrtsmöglichkeit bei den Kreuzungen unterbrochen. Der Kfz-Verkehr muss sich langsam herantasten und vergewissern, dass sich kein rechtskommender Verkehr der Kreuzung nähert. Dies steigert die Achtsamkeit und verringert die Geschwindigkeit des Verkehrs. Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit vor den Kreuzungen werden sogenannte „Haifischzähne“ angebracht. Die Umsetzung soll im Sommer 2022 stattfinden.

Verkehrsberuhigung und Begrünung Steindlstraße

Auf Wunsch der BewohnerInnen soll eine Verlangsamung des Autoverkehrs sowie die Strukturierung der parkenden Kfz stattfinden, um die Engstellen und die Situation bei den Hauszufahrten zu entschärfen. Zudem war die Entsiegelung und Begrünung des Straßenraums ein Anliegen.

Durch eine Markierung der Stellplätze und dem Schaffen von Grünflächen mit wechselseitiger Anordnung werden Fahrbahnverschwenke erreicht, die zur Geschwindigkeitsreduktion und einer Ordnung der Stellplätze beitragen. Baumpflanzungen werden aufgrund der unterirdischen Einbauten (Strom, Gas, Wasser) nur an einem Standort vorgenommen werden können.

2.1_Lageplan_Rev.A

2.2_Lageplan_Rev.A

 

Weitere Informationen unter: amsteindl@krems.gv.at oder unter 02732 801 402, Amt für Stadt- und Verkehrsplanung, Frau DI Trauner

 

Publiziert am 19.05.2022