„2030 ist Krems die lebenswerteste Kleinstadt im gesamten Donauraum.“

Das ist der Beginn unserer gemeinsamen Vision. Der Gemeinderat der Stadt Krems hat diese Vision Krems 2030 am 24.2.2016 beschlossen. Was den Menschen in Krems zu unserem Slogan „Ich bin die Stadt die Zukunft macht.“ Einfällt, haben wir in diesem Kurzfilm für Sie eingefangen.

Wir zeigen Ihnen, welche Schwerpunkte wir setzen wollen. Wo die besonderen Chancen liegen. Wie wir die Zukunft unserer Stadt gemeinsam gestalten. Dabei orientieren wir uns an klaren Grundsätzen und am Konzept der Wirkungsorientierung. Ein Team aus Arbeitsgruppen kümmert sich darum. Klar ist: Krems ist schon heute ein guter Platz zum Arbeiten, Wohnen und Leben. Eine pulsierende Kleinstadt mit ausgeprägter Identität. Hier geht es zu einem kurzen Stadt-Portrait.

Ich bin die Stadt, die Raum für Visionen gibt.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, MSc, und Baudirektor DI Reinhard M. Weitzer über Visionen, Ziele und Wege der Stadtentwicklung.

Dr. Reinhard Resch MSc
Bürgermeister

Herr Bürgermeister, was ist das Ziel der Stadtentwicklung?

Bgm. Dr. Reinhard Resch:

„Wir wollen eine lebendige, prosperierende und zukunftsfähige Stadt mit hoher Lebensqualität. Möglichst viele Kremserinnen und Kremser sollen am vielfältigen Leben dieser Stadt teilnehmen.“

Und wo soll Krems im Jahr 2030 stehen?

Bgm. Dr. Reinhard Resch:

„Die Vision ist ganz einfach: Krems 2030 wird die lebenswerteste Stadt im gesamten Donauraum sein – eine Bildungs- und Kulturstadt von europäischer Bedeutung. Ein Musterbeispiel für die Zusammenarbeit von Bildung, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft.“

Wie werden wir das Ziel erreichen?

Bgm. Dr. Reinhard Resch:

„Es liegt an uns allen, dass diese Vision Wirklichkeit wird. Es gibt so viel Kompetenz, Qualität und Kraft in unserer Stadt – die gilt es zu bündeln und zu fördern. Stadtentwicklung ist eine Aufgabe, die wir alle gemeinsam haben. Miteinander können wir sehr viel erreichen. Ich lade alle Kremserinnen und Kremser ein, dabei mitzumachen. Ich freue mich darauf.“

Baudirektor DI Reinhard M. Weitzer

DI Reinhard M. Weitzer
Baudirektor

Herr Baudirektor, haben Städte noch Zukunft?

DI Reinhard M. Weitzer:

„Absolut und mehr denn je. Urbane Räume werden immer wichtiger als Lebens- und Arbeitsraum für den überwiegenden Teil der Bevölkerung. Daher ist es auch so wichtig, sich ein genaues Bild darüber zu machen, wie unsere Stadt in Zukunft aussehen soll.“

Gibt es dafür ein Idealbild?

DI Reinhard M. Weitzer:

„Eine vitale und attraktive Stadt, die ihre Ziele konsequent verfolgt. Für Krems heißt das: vielfältig sein, eine Stadt, in der man in Gehdistanz alle Bedürfnisse abdecken kann. Und gleichzeitig soll diese Stadt auch „Sehnsuchtsort“ sein und bleiben …“

Das klingt ja fast nach Urlaubsort?

DI Reinhard M. Weitzer:

„Ja, und Krems hat ideale Voraussetzungen für die „All-Inclusive-Stadt“. Gemeinsam geht das, wenn wir jetzt die Weichen stellen. Mit Stadtentwicklung Krems 2030 tun wir genau das.