Krems 2030

Was ist Stadtentwicklung Krems 2030?

“Krems wird in einigen Jahren die Stadt an der Donau sein, in der man am liebsten lebt.”
Das ist die Idee von Krems. Sie hat den Namen “Stadtentwicklung Krems 2030”.
Die Idee wurde vom Gemeinderat beschlossen. Das war am 24.02.2016.
Der Gemeinderat darf wichtige Entscheidungen für die Stadt treffen.

Krems 2030

 

Schwerpunkte

Welche Hauptbereiche gibt es in der Stadtentwicklung Krems 2030?

5 Bereiche will Krems weiter stärken:

 

1. Bereich: Bildung, Forschung & ökonomische Entwicklung

In Krems gibt es viele Schulen und Universitäten. Sie sollen noch bekannter werden.
Viele Lehrer und Schüler sollen nach Krems kommen. Das ist gut für den Fremdenverkehr und die Wirtschaft.

 

2. Bereich: Umwelt, Mobilität & städtische Versorgung

Wälder und Wiesen bleiben in Krems erhalten. Es soll dort nicht gebaut werden.
Es werden mehr Busse in der Stadt fahren. Die Autos sollen weniger werden.
Die Stadt Krems spart beim Energieverbrauch.

 

3. Bereich: Kunst, Kultur & Kreativwirtschaft

Kunst und Kultur ist für Krems wichtig. In Krems zeigen viele Museen Kunstwerke.
Es gibt auch schöne alte Häuser zu sehen, aber auch neue.
Das ist alles Kunst und Kultur. Sie sind sehr wichtig für Krems.

 

4. Bereich: Soziale & räumliche Integration

In Krems soll jeder gut leben können. Alle haben Platz.
Zusammenhalten ist Krems wichtig.

 

5. Bereich: Steuerung, Partizipation & Kooperation

Bürger dürfen mitgestalten. Jede Ideen der Kremser ist willkommen.
Die Vorhaben der Stadt Krems sind in einer Liste. Man kann sie lesen und sich informieren.

Schwerpunkte

 

Mitmachen

Wie kann ich mitmachen?

Die Stadt Krems lässt Bürger mitgestalten. Das geht mit:

 

1. Onlinebeteiligung

Hier wird nach der Meinung von Bürgern gefragt. Sie wird bei wichtigen Projekten gemacht.

Zur Onlinebeteiligung

 

2. Zukunftskonferenz

Jedes Jahr macht die Stadt Krems eine große Veranstaltung.
Alle sind dazu eingeladen. Es wird über bestimmte wichtige Themen gesprochen.

Zukunftskonferenz

 

3. Vorhabensliste

Die Liste zeigt, was die Stadt Krems macht. Bürger können sich so darüber informieren.

Vorhabensliste

 

Kontaktdaten unter:

Mitmachen

 

Service

Hier gibt es viele Informationen zur Stadtentwicklung Krems 2030:

Service