Ziel- und Maßnahmenkatalog zum Örtlichen Entwicklungskonzept im Gemeinderat einstimmig beschlossen

Im Frühjahr 2021 hat die Stadt Krems mit der Erstellung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes begonnen. Zu Beginn des Prozesses wurden Kremserinnen und Kremser eingeladen, an der Bürger:innenumfrage teilzunehmen. Ergänzend zur politischen Steuerungsgruppe wurde eine Projektgruppe mit Stakeholdern in die Bearbeitung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes eingebunden.

Bei der Zukunftskonferenz im März 2022 hatten alle Kremserinnen und Kremser die Möglichkeit Feedback zu den ausgearbeiteten Vorschlägen einzubringen. Die gesammelten Anregungen wurden von den Mitgliedern der Projektgruppe in den Diskussionsprozess aufgenommen und in Empfehlungen der Projektgruppe eingearbeitet, die im Dezember 2022 an die Politik übergeben wurden.

Aufbauend auf den Ergebnissen der fachlichen Inputs (Raumordnungsrecht, Grundlagenerhebungen) und der Empfehlungen der Projektgruppe wurde gemeinsam mit der Steuerungsgruppe ein umfangreicher Ziel- und Maßnahmenkatalog erarbeitet. Der beiliegende Zielkatalog umfasst 17 Oberziele, die sich in 45 Ziele untergliedern. Der Maßnahmenkatalog umfasst 82 Maßnahmen.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 29.3.2023 den Ziel- und Maßnahmenkatalog einstimmig beschlossen. Die Empfehlungen der Projektgruppe, auf denen die jeweiligen Ziele und Maßnahmen aufbauen, sind in der Tabelle angeführt.

Der Ziel- und Maßnahmenkatalog kann hier eingesehen werden:

ÖEK_Ziele

ÖEK_Maßnahmen

Der Beschluss im Gemeinderat stellt eine Selbstbindung und Empfehlung des Gemeinderates zur weiteren Bearbeitung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes an die Verwaltung dar. Die Verordnung zum örtlichen Raumordnungsprogramm, dessen Bestandteil das Örtliche Entwicklungskonzept ist, wird nach Durchführung der Strategischen Umweltprüfung, der 6-wöchigen öffentlichen Auflage und dem Vorliegen der Stellungnahmen/Gutachten des Amtes der NÖ Landesregierung gesondert dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage ist eine Bürger:inneninformation geplant.

 

Weitere Informationen zum Örtlichen Entwicklungskonzept und den bisherigen Ergebnissen finden Sie hier: https://www.krems2030.at/entwicklungskonzept/