Stein an die Donau – Ihre Meinung zählt

Ausgangssituation

 

Der Hochwasserschutz in Stein soll in den nächsten Jahren erhöht und ertüchtigt werden. Dies bietet die einmalige Gelegenheit, Stein an die Donau zu bringen. Im Zuge der Umbaumaßnahmen für den Hochwasserschutz könnten in ein oder zwei Bereichen Querungsmöglichkeiten über die B3 auf Fahrbahnniveau geschaffen werden (im Abschnitt Ludwig-von-Köchel-Platz – Reisperbachtalstraße). Damit wäre der Weg entlang des Donauufers für alle leichter und komfortabler zu erreichen.

Bei einer allfälligen Umsetzung von Querungsmöglichkeiten über die B3 könnte mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen und auch mehr Grünraum, Schatten und Platz zum Verweilen und Flanieren geschaffen werden.

In weiteren Schritten könnten dann auch die an die Steiner Donaulände angrenzenden Plätze nach und nach attraktiver gestaltet werden.

 

Umfrage: Wie bringen wir Stein wieder näher an die Donau?

 

Die (Online-)Umfrage fand zwischen Mitte August & Mitte September 2023 statt und war für 4 Wochen zur Teilnahme geöffnet.

 

  • Einladung per Postwurfsendung an 779 Haushalte in Stein
  • Info an alle Bürger:innen via Stadtjournal, Homepage, Stadtnewsletter

Die Teilnahme war online und analog möglich.

516 Personen haben sich an der Umfrage beteiligt und Ihre Meinung abgegeben, davon 35% Steinerinnen und Steiner. Danke!

 

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier: 20231006_Auswertung_Stein

 

 

Info & Aufstellung Stein rückt an die Donau

 

Am 23.11.2023 wurden die Ergebnisse der Umfrage im Rahmen einer Infoausstellung vorgestellt. In einem ersten Schritt wurden 3 Varianten ausgearbeitet, um niveaufreie Übergänge von der Steiner Donaulände an den Treppelweg zu schaffen. Dazu wurde ein Feedback der Besucher:innen eingeholt, das als Basis für die weiteren Überlegungen dienen soll.

Die Ergebnisse der Infoausstellung finden Sie hier: Memo_infoausstellung_Public