Stakeholderdialog Hoher Markt – Untere Landstraße

Stakeholderdialog Hoher Markt – Untere Landstraße:

Erarbeitung von gemeinsamen Lösungswegen für mehr Aufenthaltsqualität

Der Hohe Markt sowie die Untere Landstraße sind wichtige öffentliche Räume der Kremser Altstadt, die von vielen unterschiedlichen NutzerInnengruppen frequentiert werden und die derzeit mit unterschiedlichen Problematiken kämpfen. Am Hohen Markt kommt es während der Schulzeiten immer wieder zu Problemen mit der Verkehrssicherheit der SchülerInnen aufgrund von Halte- und Parkvorgängen. In der Unteren Landstraße soll die Erreichbarkeit für KundInnen verbessert und gleichzeitig eine Reduktion des Verkehrsaufkommens erreicht werden.

Deshalb wurde im Juni 2021 ein Beteiligungsprozess in Form eines Stakeholderdialogs gestartet, in den VertreterInnen der unterschiedlichen NutzerInnengruppen deren Anliegen und Ideen einbringen.

Für die Begleitung des Prozesses wurde eine politisch besetzte Steuerungsgruppe gebildet, in der alle Parteien des Gemeinderats vertreten sind. In der Vorbereitung des Prozesses hat diese Steuerungsgruppe eine möglichst ausgewogene Mischung an TeilnehmerInnen für den Stakeholderdialog zusammengestellt, die die anrainenden BewohnerInnen, Betriebe, Organisationen und auch die Interessen der Kremser Bevölkerung gut abbilden.

Ziel des Stakeholderdialogs ist es, gemeinsam einen Vorschlag für eine qualitätsvolle Neugestaltung und -organisation des Hohen Marktes und der Unteren Landstraße zu erarbeiten.

Insgesamt fanden bisher 3 Workshops mit den Stakeholdern sowie dazwischen jeweils ein Treffen der Steuerungsgruppe statt.

In einem ersten Schritt wurden durch die Steuerungsgruppe Ziele und No-Go’s definiert, die den Rahmen für die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bilden.

In den Workshops wurden in einem ersten Schritt Informationen der Stakeholder sowie der Verwaltung zusammengetragen. Auf dieser Basis wurden derzeitige Probleme sowie künftige Qualitäten für den Hohen Markt und die Untere Landstraße definiert. Danach wurde in den Workshops gemeinsam an Lösungsmöglichkeiten gearbeitet. Vier Lösungsvorschläge wurden weiter vertieft:

  • Reduktion/Eliminierung Elterntaxis
  • Grünflächenerweiterung Hoher Markt
  • Begegnungszone Untere Landstraße
  • Parkplatzalternativen Untere Landstraße

Die Vorschläge der Stakeholder wurden durch das beteiligte Verkehrsplanungsbüro auf Machbarkeit geprüft und in einen Stufenplan übersetzt, der den Stakeholdern nochmals zum Feedback vorgelegt wurde. Nach einer gemeinsamen Evaluierung und Ergänzung der Lösungsvorschläge, wurden diese mit den anfangs definierten Zielen rückgekoppelt.

Die Ergebnisse dieses Konsultationsprozesses mit den Stakeholdern stellen die Grundlage für die weitere fachliche und politische Arbeit dar.

Alle Informationen zum Prozess und den vorläufigen Ergebnissen finden Sie hier: Zusammenfassung Stakeholderdialog Hoher Markt UL

 

Abschlussveranstaltung

Am 22. Februar 2022 fand die Abschlussveranstaltung des Stakeholderdialogs in der Gozzoburg statt, zu der sowohl die Stakeholder als auch die politisch besetzte Steuerungsgruppe geladen waren, um einen Austausch für beide Seiten zu schaffen. Neben einem Rückblick auf den Prozess wurden die erarbeiteten Maßnahmen vorgestellt:

  • 7 Standorte für Elternhaltestellen
  • Fahrverbot Stadtgraben für den privaten Schülertransport
  • Optimierung der Querungsstelle Margarethenstraße
  • Platzerweiterung und –gestaltung Hoher Markt
  • Kundenparkplätze Untere Landstraße
  • Begegnungszone Untere Landstraße

Im Anschluss daran wurde gemeinsam eine Priorisierung der Maßnahmen nach den vorhandenen Budgetmitteln vorgenommen.

Alle Details dazu finden Sie hier:

Präsentation Abschlussveranstaltung

Memo Abschlussveranstaltung

 

Mobilitätskonzept Hoher Markt – Untere Landstraße

Die in den Stakeholderworkshops erarbeiteten Qualitäten und Maßnahmen wurden in weiterer Folge vom beteiligten Verkehrsplanungsbüro ausgearbeitet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und bewertet.

Alle Details dazu finden Sie im Mobilitätskonzept:

1.0_Bericht

2.0_Grobkostenschaetzung

3.0_Lageplan_Maßnahmenplan

4.0_Lageplan_Hoher_Markt

5.1_Lageplan_Wienerbruecke

6.1_Lageplan_Elternhaltestellen

6.0_Lageplan_Elternhaltestellen_Uebersicht

 

Ausblick

Die Maßnahmen bzw. Projekte wurden den zuständigen Fachabteilungen mit der Bitte um Umsetzung übergeben bzw. wurden und werden entsprechende politische Beschlüsse vorbereitet.

Im Sommer 2022 ist die Umsetzung folgender Projekte noch vor Schulbeginn geplant, um die Verkehrssicherheit vor allem für die SchülerInnen am Hohen Markt auszubauen:

  • direkte Zufahrt zu den Schulen auf dem Hohen Markt ab Schulbeginn 2022 nicht mehr möglich
  • sieben Standorte mit ungefähr 25 Elternhaltestellen
  • Erste Etappe der Platzerweiterung Hoher Markt Nord
  • Optimierung Querungsstelle Margarethenstraße

Details zu den Maßnahmen am Hohen Markt finden Sie auch hier https://www.krems.at/bildung/bildungsstadt-krems/verkehrssicherheit-im-schulbereich

 

Publiziert am 12.11.2021; geändert am 01.08.2022