Abschluss des BürgerInnenbeteiligungsprozesses zum Örtlichen Entwicklungskonzept

Übergabe der Empfehlungen der Projektgruppe an Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und die politische Steuerungsgruppe

Der BürgerInnenbeteiligungsprozess der die Erstellung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes (ÖEK) für die Stadt Krems begleitete, wurde mit der feierlichen Übergabe der schriftlich zusammengefassten Empfehlungen der Projektgruppe an Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und die politische Steuerungsgruppe abgeschlossen.

Der Prozess zur Erstellung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes wurde vor rund einem Jahr mit einer BürgerInnenumfrage, zu der alle Kremserinnen und Kremser eingeladen waren, gestartet. In einem nächsten Schritt wurde die Projektgruppe ins Leben gerufen. In dieser wirkten 15 BürgerInnen jeweils als Vertreter eines Bereiches wie Sport, Landwirtschaft, Kultur, Wohnen etc. mit. Inhaltliche Grundlage für die Arbeit in der Projektgruppe waren die Umfrage-Ergebnisse. Die Projektgruppe erarbeitete in mehreren Sitzungen Ziele und mögliche Schlüsselmaßnahmen zu den Themenbereichen: Wohnen-Betriebe-Innenstadt, Grünraum, Mobilität-Klima-Energie.

Bei der Zukunftskonferenz im März dieses Jahres hatten alle Kremserinnen und Kremser die Möglichkeit Feedback zu den ausgearbeiteten Vorschlägen einzubringen. Die gesammelten Anregungen wurden von den Mitgliedern der Projektgruppe in den Diskussionsprozess aufgenommen und in die vorliegenden Empfehlungen der Projektgruppe eingearbeitet.

 

Im Rahmen der Übergabe an Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und die politische Steuerungsgruppe wurden die Ziele und Maßnahmen von Vertretern der Projektgruppe vorgestellt. Die Mitglieder der politischen Steuerungsgruppe konnten viele Anregungen mitnehmen und waren von dem Engagement und der professionellen Arbeit der BürgerInnen begeistert. Auch Bürgermeister Dr. Reinhard Resch bedankte sich bei den BürgerInnen für die Mitarbeit und die vielen guten Ergebnisse.

 

Die Empfehlungen der Projektgruppe können hier eingesehen werden:

Empfehlungen zum ÖEK