ALLES NEU MACHT DER DEZEMBER

Neunter Kremser Gestaltungsbeirat angelobt

Nicht nur ein neuer Gemeinderat, sondern auch ein neuer Gestaltungsbeirat nimmt seine Tätigkeit in Krems auf. Am 7. Dezember 2017 wurden Arch. DI Helmut Stefan Haiden aus St. Pölten (Vorsitz), Univ.-Prof. Arch. DI Bettina Götz von ARTEC Architekten in Wien und Arch. DI Gerhard Lindner von der Lindner Architektur ZT GmbH in Baden angelobt.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch nahm im Beisein des neuen Baustadtrates Günter Herz und Baudirektor DI Reinhard M. Weitzer die Angelobung vor und verlieh dabei seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch der neunte Gestaltungsbeirat viele positive Beispiele im Ringen um städtebauliche und architektonische Qualität bringen möge.

In Krems arbeitet seit 1993 mit Unterbrechungen einer von rund 50 Gestaltungsbeiräten in Österreich. Das Gremium ist für jeweils zwei Jahre bestellt und umfasst drei Mitglieder, die nicht aus Krems kommen dürfen. Insgesamt wurden in 110 Sitzung über 290 Projekte behandelt, viele davon mehrfach. Einige Bauvorhaben werden auch noch Jahre nach ihrer Realisierung kontroversiell diskutiert, die allermeisten repräsentieren auch in der Rückschau die erwünschten architektonischen und städtebaulichen Qualitäten. Der Gestaltungsbeirat der Stadt Krems wird von der Baudirektion organisatorisch betreut.

http://www.krems.gv.at/Gestaltungsbeirat_1

Publiziert am 12.12.2017