Stadterneuerung 2015-2018

Die Aktion „Stadterneuerung in Niederösterreich wurde 1992 ergänzend zur Dorferneuerungsbewegung ins Leben gerufen und soll den Städten im Land positive Entwicklungsimpulse geben.

Der Gemeinderat der Stadt Krems hat im Mai 2014 einstimmig beschlossen, sich wieder um die Aufnahme in die Aktion zu bewerben. Seit 2015 ist Krems nun wieder in der vierjährigen Aktivphase. Das Stadterneuerungskonzept ist die Grundlage dafür und wurde in einem Beteiligungsprozess erstellt. Es listet u.a. förderwürdige Projekte auf, die auf die Ziele der Stadtentwicklung Krems 2030 abgestimmt sind. Beispielsweise sind das der Stadtparkbrunnen, der Funcourt Lerchenfeld, aber auch Webpage und Broschüre zur Stadtentwicklung Krems 2030 oder das Modell zur Information und Bürgerbeteiligung.

Die Aktion Stadterneuerung wird in Krems über die Baudirektion abgewickelt.

Stadterneuerungskonzept Krems Endfassung